Ingen vold

På vores skole accepteres der ingen form for vold og derfor blev følgende skrivelse formuleret med Samarbejdsrådet. Skrivelsen skal underskrives ved indmeldelsen.

Formålet er, at eleverne fra starten i deres skolekarriere lærer, at voldige handlinger altid har en konsekvens.

Skrivelse:

" Eine Konsequenz ist eine logische Folge, die sich aus dem Verhalten des Kindes ergibt"

Am Elternabend vom 09.01.2013 wurde die Thematik

• Wunsch der Schule an die Eltern
  • Wunsch der Eltern an die Schule

und die daraus resultierende Massnahme: Null Prozent Gewalt besprochen.

Zwischen Eltern- und Lehrerschaft wurde vereinbart, dass verbale und Körperliche Gewalt im schulischen Umfeld nicht mehr toleriert wird und dass vorab angekündigte Konsequenzen umgehen umgesetzt werden.

Als Rücklauf von Seiten der Elternschaft wurden Ergänzungen aufgenommen.

Die Vereinbarung lautet nunmehr:

• Den Lehrkräften wird volles Vertrauen ausgesprochen. Ihre Kompetenz, die jeweilige Situation zu bewerten, wird nicht dem Kind/ den Kindern gegenüber angezweifelt.
  • Die Erziehungsberechtigten werden angehalten, diesbezüglich Eigenverantwortung zu übernehmen.
  • Nach der Suspendierung treffen sich alle Beteiligten zeitnah, um den Vorgang zu besprechen und nach Möglichkeit abzuschließen.

Hier besteht die Möglichkeit, evtl. aufgetretene Missverständnisse zu klären. Es wird vereinbart, ob der Vorgang abgeschlossen ist oder wie ggf. weiter vorgegangen wird.